Erfahrungsbericht Verkaufsschulungen

Um als Berater für variable Vergütung immer am Zahn der Zeit zu sein, besuchen wir in regelmäßigen Abständen die unterschiedlichsten Seminare zum Thema Vertrieb, Vergütungsmanagement und Motivationspsychologie. Darüber hinaus ist mir besonders wichtig, die Sprache der Vertriebler und Mitarbeiter zu sprechen und zu verstehen. Aus meiner Sicht sind daher Verkaufsschulungen der ideale Ort, um mit Verkäufern aus den unterschiedlichsten Branchen ins Gespräch zu kommen.

In den letzten Jahren habe ich z.B. einige Verkaufsschulungen von Marc Galal besucht. Marc Galal hat eine eigene Verkaufsausbildung entwickelt, die Elemente des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) enthält. In den Seminaren wurden Verkaufsstrategien entwickelt und Verkaufstechniken, sowie Verkaufspsychologie gelehrt. Besonders die Seminarinhalte zur Verkaufspsychologie offenbarten mir neue Möglichkeiten und Potentiale, die ich in meinen eigenen Verkaufsgesprächen nutzen kann.

Die Seminare hatten eine Länge von 3-10 Tagen und fanden sowohl in Deutschland als auch im Ausland statt. Unter anderem war ich so einige Wochenenden in Frankfurt, Hannover, Berlin und Belek unterwegs. Vor allem das Seminar in der Türkei blieb mir in besonderer Erinnerung. In dem 10-tägigen Seminar in der Türkei ging es um die Arbeit an den eigenen Glaubenssetzen, Gedankenmustern und Blockaden. Denn nur wer von sich selbst überzeugt ist, kann auch andere überzeugen. Die manchmal etwas anderen Lerntechniken und Übungen waren zum Anfang leicht befremdlich, aber am Ende war das Seminar aus meiner persönlichen Sicht ein voller Erfolg. Neben dem Schulungsinhalt fand ich besonders den Austausch mit anderen Seminarteilnehmern sehr wertvoll. Generell war der Austausch mit anderen Seminarteilnehmern sehr angenehm und freundschaftlich. In den Gesprächen mit Verkäufern aus unterschiedlichen Branchen konnte ich unter anderem einige wichtige Hinweise auf aktuelle Probleme und Schwächen von eingesetzten Vergütungsmodellen und Anreizsystemen entnehmen. Unter anderem nannten meine Gesprächspartner folgende Punkte als kritisch:

„Die Ziele, die ich erreichen soll, sind unrealistisch und dadurch demotivierend.“

„Ich kann die Zielerreichung meiner Ziele nicht wirklich durch meine eigene Leistung beeinflussen, sondern bin von externen Faktoren und anderen Mitarbeitern abhängig.“

„Der variable Anteil, der nach meinem persönlichen Erfolg vergütet wird ist so niedrig, dass er mich nicht motiviert.“

„Die Verteilung von erfolgsabhängigen Vergütungsbestandteilen sind für mich an der ein oder anderen Stelle sehr intransparent. Besonders die Auswahl der Erfolgskriterien und deren Auswertung sind für mich oft nicht nachvollziehbar“

Diese Aussagen haben mir gezeigt, dass noch viel arbeitet vor uns liegt, um die am Markt präsenten Vergütungsmodelle zu optimieren und mit Hilfe von Software transparenter, flexibler und weniger fehleranfällig zu machen.

Wollen auch Sie ihr bestehendes Vergütungsmodell optimieren oder ein neues Vergütungsmodell implementieren, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Mit unserer langjährigen Expertise helfen wir Ihnen gerne dabei das Maximum aus ihrem Vergütungsmodell zu holen!

Nord-Soft EDV- Unternehmensberatung GmbH:

Die Spezialisten für die Abrechnung von Vertriebsleistungen. Seit über 30 Jahren entwickeln und vertreiben wir Vergütungssoftware für unterschiedliche Branchen.

Kontakt:

Tel.: 0049 (0) 41 21 – 4 57 30

E-Mail: vertrieb@nord-soft.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü