Mein Duales Studium bei der Nord-Soft

Hallo, ich bin Pascal Greve und habe gerade mein Duales Studium mit der Fachrichtung BWL bei der Nord-Soft EDV-Unternehmensberatung GmbH erfolgreich abgeschlossen.

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der ERGO Versicherung habe ich im Jahr 2016 das Duale Studium bei der Nord-Soft begonnen.

Das Duale Studium gliederte sich abwechslungsweise in Theorie- und Praxisphasen. Die Abwechslung zwischen Theorie- und Praxis hat mir sehr gefallen. Ich hatte die Möglichkeit neben dem theoretischen Wissen auch gleich praktische Erfahrung in der Wirtschaft zu erlangen. Man muss aber ganz klar sagen, dass ein Duales Studium auch sehr stressig sein kann. Ein gutes Organisationstalent und Durchhaltevermögen sollte man mitbringen.

Während der Praxisphasen war ich an unserem Standort in Horst in verschiedenen Rollen und Tätigkeiten aktiv. So führte ich z.B. Kundenschulungen durch, organisierte Projekte und durfte meine Ideen bei der Gestaltung der neuen Homepage einbringen. Ich wurde während meiner Praxisphasen als vollständiger Mitarbeiter angesehen und im Team integriert. Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche und spannende Zeit.

Die Theoriephasen fanden am Nordakademie Campus in Elmshorn in 10-wöchentlichen Blöcken statt. Die Nordakademie hat eine moderne Ausstattung und was mir besonders gefallen hat waren die kleinen Klassengruppen in denen man jedes Semester zusammen Vorlesungen hatte. Es wurde viel gelernt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ich konnte tolle Freundschaften mit meinen Kommilitonen schließen und die Nord-Soft ermöglichte es mir im 5. Semester ein Semester an der Napier University in Edinburgh zu studieren. Dieses Auslandssemester war für mich das Highlight meines Dualen Studiums. Ich kann jedem nur empfehlen ein Auslandssemester zu absolvieren. Diese Zeit hat mich persönlich reifen lassen und vor allem mein Englisch deutlich verbessert. Ich konnte internationale Freundschaften schließen und hatte insgesamt einfach eine tolle und lehrreiche Zeit.

Im letzten Semester schrieb ich meine Bachelorarbeit über das Thema „Familieninterne Unternehmensnachfolge“ und schloss mein Duales Studium mit einer sehr guten Gesamtnote von 1,3 ab. Insgesamt dauerte das Duale Studium 7 Semester und war für mich eine sehr erfolgreiche Zeit.

Im Anschluss an mein Duales Studium arbeite ich nun als Projekt- und Marketingmanager bei der Nord-Soft. Ich kümmere mich um alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten und betreue Kundenprojekte. Neben meiner Arbeit bei der Nord-Soft habe ich seit April ein berufsbegleitendes Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing & Sales am Hamburger Campus der Nordakademie begonnen. Die Nord-Soft fördert generell Weiterbildungen und unterstützt mich bei der Finanzierung des Masterstudiums.

Menü